Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e. V.

„Filme zu Menschen bringen“ – unter diesem Motto ist der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst e.V. seit 1995 vor allem in Sachsen aktiv. Mit mobiler Vorführtechnik besuchen wir die jungen Zuschauer in Kindertagesstätten, Horten, Schulen und anderen Einrichtungen. „Filme zu Menschen bringen“ bedeutet für uns aber auch, die Anerkennung des Mediums Film als Kulturgut zu steuern und seine Akzeptanz als Bildungselement zu forcieren.

 

Im medienpädagogischen Bereich favorisiert der Verein den Beginn der medialen Bildung bereits ab dem Vorschulalter. Die aktive Einbeziehung aller Kinder in die Arbeit mit Filmen ist hierbei grundlegender Ansatzpunkt. Kindgerechte Nachbereitungsmodelle unterstützen die Auseinandersetzung auch mit schwierigen Themen.

Projekte/Angebote:

  • SCHLINGEL - Internationales Filmfestival für Kinder und junges Publikum
  • YoUCi (Young Urban Cinema)
  • Ferienkino im Kinderfilmhaus
  • Mobiles Kinderkino
  • Cinéfête

Adresse

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.
Neefestraße 99
09119 Chemnitz

Ansprechpartner*innen: Michael Harbauer (Geschäftsführung), Kristin Liebig (Filmpädagogik), Christin Franz (PR)

Fon: 0371 / 44 47 40
Fax: 0371 / 4 44 74 79

 
Internet: www.kinderfilmdienst.de

E-Mail: info@kinderfilmdienst.de